Als offizielle Aktionspartnerin von Girls' Day und Boys' Day ruft die BDA dazu auf, dass sich Verbände und Unternehmen auch dieses Mal möglichst zahlreich mit eigenen Angeboten - digital oder analog - beteiligen und ihr Engagement über den offiziellen Girls' Day Radar (www.girls-day.de/Radar) bzw. Boys' Day Radar (www.boys-day.de/Radar) bundesweit sichtbar machen.

Bei der Aktion 2023 beteiligten sich rund 20.000 Unternehmen und Institutionen und boten über 160.000 Schülerinnen bzw. Schülern Einblicke in ihre Arbeit und Tätigkeitsfelder. An den Aktionstagen steht die Berufsorientierung von Mädchen und Jungen frei von Geschlechter- und Rollenklischees im Mittelpunkt. Schülerinnen bzw. Schüler ab der 5. Klasse erhalten an diesem Tag jeweils Einblicke in Berufsfelder, in denen Frauen bzw. Männer bislang unterrepräsentiert sind. Bei Mädchen und jungen Frauen stehen dabei Berufe im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) im Fokus, bei Jungen und jungen Männern Berufe im sozialen und erzieherischen Bereich.

Im Anhang senden wir Ihnen die offiziellen Aufrufe des koordinierenden Kompetenzzentrums (Anlage 1 und Anlage 2). Wir würden uns sehr freuen, wenn sich auch 2024 wieder zahlreiche Unternehmen und Verbände in ganz Deutschland am Girls' Day und Boys' Day beteiligen und jungen Menschen Einblicke in ihre Arbeit und Aufgabenfelder bieten! Gern flankiert die BDA diesbezüglichen Aktivitäten in den sozialen Medien, wenn Sie die BDA auf LinkedIn und X bei Ihren Posts jeweils verlinken